Kategorien

Mittwoch, 24. Februar 2016

Produkttest: Das Kleingedruckte in der Körpersprache des Hundes: Seminarvortrag von Dr. Ute Blaschke-Berthold, Dvd

Die Dvd verspricht spannende Vortragseinheiten sowie Fotos, Videos und Beobachtungsübungen.



Handlichkeit:

Der Seminarvortrag besteht aus zwei Dvds und es ist ein Booklet beigefügt, das einen Überblick über die Themen des Vortrags verschafft.

Material:

Kunststoffhülle, Papier



Inhalt:

Die Dvds haben eine Spieldauer von ca. 330 Minuten.

1. Dvd:

-Einleitung
-Beobachten und Interpretieren
-Kategorien der Beschreibung
-Kategorien der Funktion/Interpretation
-Geometrie der Körpersprache

2. Dvd

-Konflikte erkennen
-Stress-Symptome
-Zungenbewegungen
-Frühwarnzeichen aggressives Verhalten
-Weiß in den Augen
-Zum Schluss
 
Um Hunde verstehen zu können, ist das Beobachten und Interpretieren ihrer Körpersprache eine Schlüsselqualifikation. Dies sollte die Grundlage für den Umgang mit Hunden sein, denn nur wer seinen Hund auch wirklich versteht, kann eine harmonisches Miteinander gewährleisten. In ihrem Seminarvortrag macht Dr.rer.nat. Ute Blaschke-Berthold deutlich, wie wichtig es ist, dass das Beobachten und Interpretieren von Verhalten und Kommunikation nicht vermischt sondern sauber getrennt werden sollte. Auch sollte man wissen, dass unsere Interpretation von Erfahrungen, Stimmungen, Meinungen und Vorurteilen abhängig ist. Die Dvds bieten einen Einblick in die Kategorien des Beschreibens und in die Kategorien der Funktion bzw. Interpretation. Es wird erläutert, dass es wichtig ist, für jeden Hund ein individuelles Ethogramm zu erstellen, das sich aus vielen Einzelbeobachtungen zusammensetzt. Dabei werden einzelne Körperbereiche wie beispielsweise Ohren, Augen und Fang in allen möglichen Zusammenhängen (Schlafen, Fressen etc.) beobachtet und notiert. Desweiteren wird auf Stress-Symptome eingegangen und auf die Geometrie der Körperpositionen. Thema ist ebenfalls aggressives Verhalten sowie Spielverhalten und woran man jeweiliges erkennt.



Preisleistungsverhältnis:

Die Dvd kostet knapp 35 Euro. ich halte das für ein gutes Preisleistungsverhältnis.



Fazit:

Ein ganz toller und informativer Seminarvortrag! Diese Dvd ist wirklich gelungen. Es gibt aufschlussreiche Fotos sowie Videos und die Beobachtungsübungen machen einfach Spaß. Die Referentin bringt die Themen humorvoll und spannend rüber. Ich konnte sehr viel für mich mitnehmen. Das einzige, was man hätte besser machen können, war, dass man manchmal bestimmte Dinge auf der Leinwand nicht richtig erkennen konnte, ansonsten ein tolles Produkt, das ich gerne weiterempfehle! Die Dvd bekommt gute 4 von 5 Knochen.




  Hier gibts die Dvd:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Du möchtest eine Nachricht erhalten, wenns was Neues gibt? Trage Deine E-mail ein. 👉 ✉ 😊