Kategorien

Dienstag, 13. Oktober 2015

Produkttest: Buch: Calming Signals- Die Beschwichtigungssignale der Hunde von Turid Rugaas

Das Buch "Calming Signals- Beschwichtigungssignale der Hunde" von Turid Rugaas umfasst mehr als 100 Seiten mit vielen Farbfotos und beschäftigt sich mit dem Ausdrucksverhalten von Hunden.



Handlichkeit:

Das Buch ist relativ schwer und die Größe entspricht ungefähr DIN A5.

Material:

Es handelt sich um einen Pappband.



Inhalt:

Die Norwegerin Turid Rugaas wurde durch ihr Forschungsarbeit über Beschwichtigungssignale bei Hunden und Wölfen weltweit bekannt. Turid Rugaas ist Hundetrainerin, gründete die Hagan Hundeskole und arbeitet seit mehr als 30 Jahren hauptberuflich mit Hunden. Sie beschäftigte sich unter anderem auch mit der Ausbildung von Rettungshunden. Weiterhin bildet sie Hundetrainer aus, denen sie die von ihr entwickelte Methode im Umgang mit Hunden beibringt.

In diesem Buch erklärt die Autorin, warum, wann und wie Beschwichtigungssignale von Hunden eingesetzt werden. Das Buch soll uns Menschen diese Signale näher bringen und zu einem besseren Verständnis der eigenen Hunde, aber auch fremder Hunde führen.



Preisleistungsverhältnis:

Das Buch kostet 19 Euro, ich halte den Preis für in Ordnung.
Fazit:

Das Buch "Calming Signals- Die Beschwichtungssignale der Hunde" von Turid Rugaas ist sehr schön gestaltet und lesefreundlich. Es ist ein guter Überblick der verschiedenen Signale der Hunde und leicht verständlich geschrieben. Die zahlreichen Fotos gefallen mir sehr. Es enthält viele Fallbeispiele aus dem Leben der Hundetrainerin. Allerdings werden die Calming Signals oft so verstanden, dass die Hunde sie bewusst einsetzen und dies ist bei Stresszeichen nicht möglich, da diese nicht bewusst gesendet werden können. Sie sind körperliche Symptome der autonomen Stress-Reaktion. Das Buch bekommt 4 von 5 Knochen.

  


  Hier gibts das Buch:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Du möchtest eine Nachricht erhalten, wenns was Neues gibt? Trage Deine E-mail ein. 👉 ✉ 😊