Kategorien

Sonntag, 16. August 2015

Produkttest: Buch: Die Welt in seinem Kopf von Dorothee Schneider

Das Buch "Die Welt in seinem Kopf" von Dorothee Schneider hat mehr als 160 Seiten und beschäftigt sich unter anderem mit dem Lernverhalten von Hunden.



Handlichkeit:

Das Buch ist etwas größer als ein Taschenbuch, festgebunden und nicht sonderlich schwer. Es scheint von guter Qualität zu sein.



Material:

Das Buch ist ein Pappband.

Inhalt:

Die Autorin Dorothee Schneider ist seit über 25 Jahren Hundetrainerin und hat zahlreiche "Mensch-Hund-Teams" auf Wettkämpfe vorbereitet. Sie selbst hat mit ihren Hunden erfolgreich an Deutschen- und Landesmeisterschaften im Fährten- und Schutzhundesport teilgenommen. Grundlage ihrer Arbeit ist ein achtsamer und verständnisvoller Umgang mit dem Mitgeschöpf Tier, für dessen Unversehrtheit wir Menschen stets verantwortlich sind. Die Autorin verpflichtet sich zur ständigen Weiterbildung bei Hundeexperten aus Großbritannien, USA, Kanada, Norwegen und Deutschland.

Das Buch vermittelt auf anschauliche und verständliche Weise Fachwissen rund um das Thema Lernen bei Hund und Halter. Die Autorin beschäftigt sich beispielsweise mit den Fragen, was Lernvorgänge fördert und was sie beeinträchtigt.
Weitere Themen sind unter anderem:
-Lernen: Neurobiologische Vorgänge
-Basiswissen verschiedener Lernformen
-Lernen und Stress
-Methodencheck
-Clickertraining
-Lernen bei Rüde und Hündin

Das Buch ist so aufgebaut, dass man den Ablauf einer gehirngerechten Informationsübermittlung beim Lesen selbst miterleben kann.



Preisleistungsverhältnis:

Das Buch kostet 19 Euro und ist diese allemal wert, wie ich finde! 

Fazit:

Auch dieses Buch gehört zu meinen Lieblingsbüchern, es ist einfach zu verstehen, obwohl es unter anderem um Neurobiologie geht. Ich habe durch das Buch sehr viel gelernt und es sehr gern gelesen! Besonders gut gefällt mir der kritische Blick auf die vielen unterschiedlichen Methoden, die im Hundetraining zum Einsatz kommen. Ich empfehle es gerne weiter! :) "Die Welt in seinem Kopf" von Dorothee Schneider bekommt von mir 5 von 5 Knochen!



 
Hier gibts das Buch:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Du möchtest eine Nachricht erhalten, wenns was Neues gibt? Trage Deine E-mail ein. 👉 ✉ 😊